Praxis Anja Briesemeister

Lerntherapie

Kinder ……  haben das Bedürfnis, gesehen und anerkannt zu werden.  (Jesper Juul)

Haben Kinder und Jugendliche die Erfahrung gemacht, nicht mit den anderen mithalten zu können, können sie in eine schleichende Misserfolgsschleife geraten und der Grundstein einer so genannten Lernblockade ist gelegt. Ab diesem Stadium ist es mühsam, mit einer an den Fehlern des Kindes orientierten Nachhilfe weiterzukommen.

Lerntherapie setzt beim individuellen Entwicklungsstand Ihres Kindes an. Sie integriert unterschiedliche pädagogisch/psychologische Methoden, die durch verschiedene Trainings und Förderungen ergänzt werden. So erhalten Kinder und Jugendliche Unterstützung, Erfolgserlebnisse zu machen und neue Lernmotivation aufzubauen, Lernstrategien zu entwickeln, sowie Lernblockaden und Ängste abzubauen. (Für Interessierte, hier ein Literaturtipp: Betz und Breuninger – Teufelskreis Lernstörung).

Ihre Kinder werden von mir individuell gefördert. Daher verschaffe ich mir zunächst einen persönlichen Eindruck der vorhandenen Fähigkeiten (Diagnostik). Mein Angebot richtet sich dann danach, was Ihr Kind ganz persönlich braucht, um sich weiterzuentwickeln.

Folgende Trainings biete ich einzeln und in Gruppen an:

  • Lerntraining bei LRS und/oder Dyskalkulie
  • Konzentrationstraining
  • Training bei Sozialer Ängstlichkeit oder Prüfungsangst
  • Training bei AD(H)S und Verhaltensauffälligkeit
  • Verhaltenstraining bei sozialem Problemverhalten
  • Sozialtraining
  • Anti – Aggressions – Training

Ziele aller Trainings und pädagogischen-lerntherapeutischen Angebote sind:

  • Stärkung des Selbstwertgefühls
  • Aufbau auf vorhandenen Fähigkeiten
  • Aufbau von Lernmotivation
  • Aufbau von Lernstrategien
  • Steigerung der Aufmerksamkeit und Ausdauer
  • Abbau von Versagensängsten (Lern-, Prüfungs- und Schulangst)
  • Abbau von Lernblockaden
  • Entspannungsphasen, Spiel und Spaß
  • Elternberatung

Dyskalkulie

Nicht jede Rechenschwäche bedeutet, dass Ihr Kind eine Dyskalkulie hat. Geraten Kinder aber in den Kreislauf von Misserfolg und Selbstwertverlust, kann sich die Rechenschwierigkeit verstärken.

Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)

In der Lerntherapie bei LRS setze ich auf das Kind abgestimmte unterschiedliche Verfahren und pädagogisch-therapeutische Programme ein.

Anja Briesemeister, Dipl. Päd.
Systemische Therapeutin (SG), Supervisorin (GiF), Entwicklungspsychologische Beratung (EPB), Bindungsbasierte Beratung und Therapie (B.B.T)


logo-TheraphieÜber mich (Vita)

Anja-Briesemeister-2020


Peter-Brix-Weg 11
64291 Darmstadt

Tel. 0179 811 61 36
info@praxis-anja-briesemeister.de

 

Zertifiziertes Mitglied der Systemischen Gesellschaft Deutschland